2022-12-03 Saisonauftakt 2. BL      

Start in die neue Bundesligasaison

 

Beim Saisonauftakt in der 2. Bundesliga hatten die Gewichtheber des AC Suhl erstmals eine Mannschaft aus Augsburg zu Gast. Der KC Lech setzte sich in der Wolfsgrube mit 470:400,8 Punkten durch.

Trotz Niederlage konnten sich die Suhler über einige neue Bestleistungen freuen. Die stärkste Leistung im Suhler Team erreichte Madlen Weschke mit 136 kg im Zweikampf und 89 Relativpunkten. Dabei erzielte das Leichtgewicht (-59 kg) im Stoßen mit 76 kg einen neuen Thüringer Landesrekord. Für Carolin Casser verlief der Start in die neue Saison noch nicht ganz nach Wunsch. Sie brachte 113 kg in die Wertung und mußte dabei noch auf einen Reißversuch verzichten. Mario Koch zeigte sichere 240 kg (110/130) und absolvierte dabei im Stoßen auch nur 2 Versuche. Mit wiederum 6 gültigen Hebungen und 221 kg (101/120) konnte Thomas Geier zufrieden sein. Verletzungsbedingt brachte Marc Vogel nur seine Anfangslast von 115 kg in die Wertung. Da hoffen die Suhler, daß er bald wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Gut vorbereitet und mit neuen Bestleistungen gingen die beiden Ritzmänner über die Bohle. Renè Ritzmann, mit 18 Jahren der jüngste im Suhler Team, verbesserte sich auf 103 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen. Beachtliche 12 kg mehr als zur Deutschen Meisterschaft der Junioren im Oktober. Constantin Ritzmann hatte außerhalb der Mannschaftswertung im Reißen 105 kg bewältigt. Mit enormen Kampfgeist sorgte er mit 145 kg im Stoßen für die stärkste Leistung im Suhler Team.

Im nächsten Wettkampf müssen die Suhler beim Tabellenführer in Böbingen (Baden-Württemberg) über die Wettkampfbohle. 

   Start in die neue Bundesligasaison
Start in die neue Bundesligasaison