DM Junioren/Senioren 2019 in Obrigheim

 

 

Die Gemeinde Obrigheim an der Burgenstraße am Westufer des Neckars ist die Hochburg des deutschen Gewichthebens. Als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft für Junioren und Senioren war der SV Germania Obrigheim wieder ein echt starker Gastgeber.

 

Vor einem tollen Publikum gingen auch 4 Juniorenheber des AC Suhl über die Meisterschaftsbühne. Diesmal im 89-kg Limit startend, erkämpfte Marc Vogel mit 275 kg den Vizemeistertitel. Dabei konnte er mit 6 gültigen Hebungen 125 kg im Reißen und 150 kg im Stoßen sicher zur Hochstrecke bringen. Mit 104,4 Punkten erreichte er dabei auch eine neue Bestleistung in der Relativwertung, die bei Bundesligakämpfen zur Anwendung kommt. In der Männerwertung belegte er Rang 7. Kim Nitzsche erreichte im Schwergewicht bei den Juniorinnen mit 118 kg Rang 2. Einen sehr sicheren Wettkampf absolvierte auch Constantin Ritzmann. Er startete diesmal in der Gewichtsklasse -96 kg und brachte 230 kg (100/130) in die Wertung. Damit erreichte er mit Rang 3 einen der begehrten Plätze auf dem Siegerpodest. Eine weitere Bronzemedaille erzielte Alexander Hohn im Superschwergewicht mit 225 kg im Zweikampf (100/125). Erfreulich aus Thüringer Sicht ist auch Platz 1 in der Länderwertung der Junioren.

 

Enttäuscht über eine Änderung des Zeitplans war hingegen Yvonne Kranz. Arbeitsbedingt konnte sie leider nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Im Training lief es wieder ganz gut und eine Medaille hätte sie sich bestimmt wieder erkämpft. Ein Wiedersehen gab es auch mit dem Bundestrainer David Kurch.