Nidelv-Cup 17.08.2019

 

 

Mit dem Nidelv-Cup konnten die Suhler Gewichtheber bisher wenig anfangen. Doch dann kam aus Trondheim eine Einladung zu einem Freiluftturnier.  Die drittgrößte Stadt Norwegens liegt an der Mündung des Flusses Nidelva, der auch Namensgeber des Traditionsturniers ist. Dort arbeitet seit längerem Dr. Stefan Bender, ein Gewichtheber aus Suhl-Neundorf. An der Hantel ist er sowohl in Norwegen als auch in Suhl aktiv. Für das Team vom AC Suhl wurde es eine erlebnisreiche Wettkampffahrt. 

 

Trotz weniger schönem Wetter zeigten die Suhler recht gute Leistungen. Yvonne Kranz belegte Rang 3 in der Sinclairwertung der Frauen mit 77 kg im Reißen und 98 kg im Stoßen. Auch die Jugendheberin Kim Nitzsche war mit ihrem Wettkampf (56/65) zufrieden. Bei den Männern erkämpfte sich Marc Vogel mit 125 kg im Reißen und 150 kg im Stoßen ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest. In der Sinclairwertung, die die Gewichtsklasseneinteilung aufhebt, belegte er Rang 2.  Das Leichtgewicht Stefan Bender absolvierte mit 6 gültigen Hebungen und 198 kg (93/105) einen sicheren Wettkampf und konnte dabei noch seine Siegleistung bei den Deutschen Meisterschaften der Masters übertreffen. Neue persönliche Bestleistungen erzielte der Jugendheber Marlon Jahr mit 103 kg im Stoßen und 184 kg im Zweikampf. Mit in den hohen Norden wollte natürlich auch Mario Koch, denn da hatte er in seiner leistungssportlichen Laufbahn EM-Medaillen im Jugend- und auch im Juniorenbereich erkämpft. Er brachte 265 kg (120/145) in Wertung und hatte dabei immer etwas außergewöhnliche 10 kg Steigerungen zwischen seinen Versuchen. Zur Südthüringer Delegation gehörten auch Andrè Langkabel und Philipp Griebel, die auch in der Suhler „Wolfsgrube“ trainieren. Andrè Langkabel sorgte mit 140 kg im Reißen und 170 kg im Stoßen für das relativ beste Ergebnis. Weniger gut verlief es diesmal für Philipp Griebel, der leider im Stoßen keinen Versuch in die Wertung brachte.

 

Die Reise in den hohen Nord wird wohl allen in guter Erinnerung bleiben, ebenso die Gastfreundschaft der Trondheimer Gewichtheber und von Stefan Bender, der seine Suhler in seinem Haus und mit Zelten im Garten unterbrachte.